Erfolgreiche Anzucht

Auspacken

Bei vielen Arten sind die Samen sehr klein. Ich lege ein Blatt Papier unter so kann nichts verloren gehen. Die in Alufolie verpackten Samen aus der Zip-Lock Tüte nehmen und über dem Papier vorsichtig öffnen.


Substrat

Ich verwende zur Anzucht meist Perlite mit Seramis gemischt 1:1, es geht auch Anzuchterde mit 1/4 Perlite, diese sollte vorher sterilisiert werden, z.b in der Mikrowelle 2-3 Minuten.

Sphagnum Moos ist auch möglich, kann im terrarium aber leicht zu feucht bleiben, am besten mit Perlite mischen.

Das Substrat vor der Aussaat gut wässern.


Aussaat

Die Samen liegen nun auf unserem Blatt Papier und können präzise und übersichtlich im Topf verteilt werden. Jetzt noch vorsichtig mit einen Drucksprüher befeuchten und los gehts !

Die Oberfläche feucht aber nicht nass halten, morgens sprühen oder besser von unten gießen damit die Samen nicht weggepült werden, sie benötigen Licht zur Keimung. Den Topf an einen hellen Platz stellen bei ca. 23°C, keine direkte Sonne. Um die Luftfeuchte zu erhöhen sollte ein Anzuchtgewächshaus, Terrarium, Zip-Lock Tüte oder ähnliches verwendet werden. Nach 2-4 Wochen kommt das erste grün.


Die Sämlinge können pikiert werden wenn 3-4 Blätter gewachsen sind. Den Topf in eine Schale voll zimmerwarmen Wasser stellen und die Pflanzen darin vereinzeln, so lösen sich die Wurzeln am besten. Fast alle Substrate sind mit Trauermückenlarven befallen, vor dem pflanzen sterilisieren und danach mit Nematoden gegen Trauermücken behandeln.